Dienstag, 25. Juni 2013

Superman ist arbeitslos

Superman ist arbeitslos.
Nein. Stopp. Das ist nicht ganz richtig. Lass mich von vorne beginnen.
In meinem Freundeskreis reden wir oft darüber, wie unsere Gesellschaft prosperieren würde, hätten wir nicht den Steuer-Schlucker Staat, keine Lobby oder Gewerkschaften, die einen enormen volkswirtschaftlichen Schaden anrichteten. Uns schwebt eine Welt vor, in der es keinen Grund mehr für Kriege gibt. In der Streitigkeiten durch Verhandlung und Recht gelöst werden. In der Freiwilligkeit und Mitgefühl zählen und in der jeder das machen könnte, was er am Besten kann und davon leben könnte. Es fällt einigen Menschen schwer, uns mit unseren Vorstellungen zu folgen, wenn man davon ausgeht, dass die Menschen nicht in der Lage seien, selbst für sich und die anderen zu sorgen. Ganz ohne Staat. Aber es ist möglich. Man muss nur den Mut haben, alle Konstanten und angebliche Gesetzmäßigkeiten für einen Augenblick über Bord zu werfen um sich ganz jungfräulich dem Thema Gerechtigkeit zu nähern.
Für mich liegt die Schwierigkeit nicht darin, zu erkennen, was für Vorteile eine freie Gesellschaft auf der Basis von Freiwilligkeit mit sich bringen würde. Ich mache mir nur erhebliche Sorgen um Superman.
Wenn diese Vision einer friedlichen Welt tatsächlich möglich ist und keine bloße Utopie – wäre unser Superheld nicht plötzlich arbeitslos? Ist ein Held nicht nur dort notwendig, wo es heldenhafter Taten bedarf? Was soll Superman denn nun tun, mit seinem Cape und seiner Stärke? Niemand bräuchte ihn mehr.
Aber ich liebe Superhelden. Und ich liebe Diskussionen. Und ich liebe Herausforderungen.
Fast alle geistigen Größen der letzten Jahrhunderte haben hervorgehoben, dass das Böse bzw. das Unangenehme notwendig ist, damit das Schöne und Angenehme überhaupt als solche wahrgenommen werden können. Ying Yang, Schatten und Licht, Gut und Böse. Diese Dichotomien sind notwendig, damit wir leben können. Damit wir weitermachen, damit es Held gibt. Damit es die Sehnsucht gibt.
Wir sehnen uns alle nach Frieden und Wohlstand. Aber der Staat ist ganz clever. Er weiß, dass wir uns in Wirklichkeit keine perfekte Welt herbeisehnen. Weil wir uns sonst zu Tode langweilen würden. Stellt Euch einmal vor, welche Nachrichtenlandschaft existieren würde, wenn es auf der ganzen Welt zu keiner nennenswerten Auseinandersetzung käme. Wenn es keine Politik gäbe..
Ich habe mich bei dieser Vorstellung bereits erheblich gelangweilt. Aber dann ist mir etwas aufgefallen: ich hatte in den letzten Wochen kaum Zeitung gelesen, geschweige denn Nachrichten im Fernsehen geschaut. Ich hatte meine Zeit in Facebook nicht mit dem Lesen von SPIEGEL-Artikeln, sondern mit der Betrachtung von lustigen Videos verbracht. Es macht viel mehr Freude, in einem Video ein kleines Mädchen beim schiefen Singen zu sehen und mitzulachen, als zu erfahren, dass in der Türkei wieder mal die Menschenrechte mißachtet wurden und so und soviele Leute ums Leben gekommen waren.
Wir haben eine Pflicht, nicht wegzuschauen. Ja. Aber wir haben auch ein Bedürfnis nach innerem Frieden, nach Ruhe und Freude. Da braucht man nicht eine ganze Zeitung, in der nur Todesfälle und Unfälle aufgeführt sind. Man braucht etwas zum Lachen und zum Schmunzeln.
Außerdem hält die Welt auch ohne Politik und Auseinandersetzung viele Herausforderungen für uns bereit, die es zu lösen gilt. Vielleicht brauchen wir dann keinen Superman mehr, sondern Captain Cerk. Aber Superman würde sich auch mal freuen, in den Urlaub zu fahren und bei Sonnenuntergang eine Caipi zu schlürfen. Er hat es sich verdient...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Superman ist arbeitslos
Superman ist arbeitslos. Nein. Stopp. Das ist nicht...
Libertybunny18 - 25. Jun, 10:42
Lieber Staat! (kein Liebesbrief)
Ich traue mir es ja gar nicht zu sagen...aber ich bin...
Libertybunny18 - 13. Jun, 16:23
Du nicht, ich nicht
USA, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Ein Land...
Libertybunny18 - 11. Apr, 08:48
Fuchs vs. Löwe
„Als ob die Menschen, als sie den Naturzustand verließen...
Libertybunny18 - 9. Apr, 12:11
Nichts zum Lachen...
Ich habe heute schon massiven Muskelsport betrieben....
Libertybunny18 - 5. Apr, 08:43

Suche

 

Status

Online seit 4700 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jun, 10:42

Credits


Frieden
Politik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren